Und schon wieder ein Entenrennen, diesmal in Wien!

Als echte Profis (einer der Piloten aus Mödling war ja auch mitgekommen) wurden unsere Entchens natürlich interviewt. Das geballte Fachwissen möchte sich natürlich kein Fernsehsender entgehen lassen, tiefgründige Kommentare zu Strömungsverhältnissen und Wassertemperatur sind bei allen Medien gefragt.

Und dann der große Moment des Starts! Extra schwamm ein blau gekleideter Herr mit (auch oben zu sehen), um den ungeschickteren Entchens über eventuelle Klippen zu helfen. Bald waren jedenfalls alle glücklich im Wasser, das Feld formierte sich, und sportlich-friedlich ging's den Donaukanal hinunter. Die vielen Fans am Ufer bewunderten das lautlose Rennen...

...und das Ziel war bald erreicht. Hier der spannende Moment des Zieleinlaufs - wer wird erste sein? Die auf den ersten Blick so unterschiedlichen Rennteilnehmer verfolgen aber doch das gemeinsame Ziel - dabeisein, nicht gewinnen ist alles!

Was natürlich niemand vorhergesehen hatte, war die pure Entenkraft, mit der unsere Wannenflügler unterwegs waren. Einmal in Bewegung, gab es kein Halten mehr - nach dem Zieleinlauf war ein Netz gespannt, um die Tierchen einzufangen; das hat sie aber nicht beeindruckt, das Köpfchen wurde eingezogen, und auf gings auf große Fahrt! Die Freiheit des Donaustroms lockte, und bald war man auf der weiten Reise in Richtung Meer... Und wie uns zu Ohren kam, hat es tatsächlich mindestens ein Ent bis zum Donaudelta geschafft!

Allerdings begab es sich, dass wir einige Tierchen überzeugen konnten, sich lieber in die große Familie der bei uns wohnenden Genossen zu gesellen. Eine ganze Menge der orangen Renner sind dem Vorschlag gefolgt, wohnen nun fein bei uns und haben sich bestens akklimatisiert!

Natürlich fand das Ereignis Niederschlag in den Medien. Auch das Fernsehn hat berichtet, sogar in Farbe. Unsere Lose haben allerdings nix gewonnen, schade - eine tolle Entenuhr wär halt ein schicker Preis gewesen!

Abgesehen davon, sind wir ja mächtig stolz auf die Tierchen - einige haben es sogar bis zum Meer geschafft, toll, gell?!

www.viennaslide.com

Alle Fotos © Harald A. Jahn & Heidi / Viennaslide