Mrs. Beestons Tierklinik, @ Walter Schmögner

Walter Schmögner

Walter Schmögner ist ein gans berühmter Künstler aus Wien - schon seit 1963 hat er viele Bilder gemalt, Ausstellungen gemacht und auch Bücher bebildert, für Kinder und Erwachsene, das macht er alles gleich gut! Auf seiner Website walter.schmoegner.at ist etliches davon zu sehen.

Wenn jemand so vielseitig ist, kann er natürlich auch besonders gut Enten zeichnen, und genau das hat er in seinem Büchlein "Mrs. Beestons Tierklinik" auch gemacht - dort wird die Geschichte eines Entchens erzählt, dessen Füße nach aussen gedreht sind und das deswegen in der Schule von allen verspottet wird - was es sehr unglücklich macht.

Obwohl die Klinik eigentlich ausgebucht ist, wird das Ent aufgenommen, weil es halt gar sooo unglücklich tut - und weil es, Entchens sind ja so, eh kaum Platz braucht. Bis auf den frechen Papagei wird das Ententierchen auch von allen freundlich empfangen!

Bald jedenfalls hat sich Doubleday - so heisst unser Entenküken - bestens eingelebt und macht sich auch fein im Haushalt nützlich -

Wie die Geschichte dann im Einzelnen weitergeht, solltet Ihr im Buch nachlesen, das sich gans vortrefflich zum Geburtstag wünschen lässt. Die Story hat jedenfalls ein Happy-End, soviel ist klar - und die vielen netten Entenbilder machen es zur Zierde jeder Kunstbibliothek!

Weiter